TYPOGRAFISCHES MASSSYSTEM
Schriftgrad 1 pt
Schriftgrad 2 pt
Schriftgrad 3 pt
Schriftgrad 4 pt
Schriftgrad 5 pt
Schriftgrad 6 pt
Schriftgrad 7 pt
Schriftgrad 8 pt
Schriftgrad 10 pt
Schriftgrad 12 pt
Schriftgrad 18 pt
Schriftgrad 24 pt
Schriftgrad 36 pt
a |
a | a | a | a | a | a | a | a | a | a | a | a | a | a | a |
6 pt | 7 pt | 8 pt | 9 pt | 10 pt | 11 pt | 12 pt | 14 pt | 16 pt | 18 pt | 21 pt | 24 pt | 36 pt | 48 pt | 60 pt | 72 pt |
Um eine gute Lesbarkeit bei der Layoutgestaltung von Büchern, Zeitschriften, Dokumentationen oder der Darstellung auf Monitoren zu gewährleisten, werden neben der Auswahl der zu verwendenden Schriften auch die Schriftgröße (Schriftgrad. Dieser Text: 12 pt), die Schriftstärke (leicht, mager, normal, halbfett, fett, extrafett), die Farbwerte, die Abstände der einzelnen Schriftzeichen (Laufweiten: Normal, Breit, Extrabreit), die Wortabstände (Ausschlüsse) sowie die Zeilenabstände (ZAB) festgelegt.
In der Entwicklungsgeschichte des Druckwesens aus den Anfängen des Bleisatzes bis zum modernen Fotosatz existierten und existieren mehrere unterschiedliche Maßsysteme oft auch nebeneinander innerhalb und außerhalb Deutschlands. Abgesehen von Punkt-Größenangaben bei Schriftgrößen und Zeilenabständen, werden typografischen Größenangaben in mm gemessen.
Ausgehend vom Didot-Punkt mit einer Länge von genau 0,376065 mm (benannt nach dem französischen Schriftgießer gleichen Namens), beträgt seit dem Jahr 1978 das Maß zur Größenbezeichnung von Schriften:
1 p = 0,375 mm (≘ ⅜ mm).
Hierzu unterscheidet sich der DTP-Point oder PostScript-Point: mit: 1 pt = 0,3527 mm (≘ 1/72 inch).
Die professionellen Desktop-Publishing-Systeme haben das traditionelle Didot-System inzwischen weitestgehend verdrängt.
Um die Vielfalt und Verwirrung der unterschiedlichen Schriftgrößensysteme zu unterstreichen, ist noch das im angelsächsischen Raum gebräuchliche Pica-Point-System zu erwähnen: 1 pt ≘ 0,351 mm.
Die Maßeinheit Punkt kann wie folgt abgekürzt werden: p, pt oder mit dem Gradzeichen °, z. B. 8 p, 8 pt oder 8°.
Beispiel für eine Anweisung der zu verwendenden Schriftgrößen bei Manuskriptgestaltungen:
Titel: 18 pt
Überschrift: 14 pt
Fließtext: 12 pt
Transkript: 11 pt
Zitate: 10 pt
Fußnoten: 8 pt
Literaturverzeichnis: 12 pt
Zeilenabstand: 14 pt (=„einfach“)
Didot- Punkt (dd) |
Bezeichnung | mm | Pica- Punkt (pp) |
Bezeichnung englisch |
Bezeichnung amerikanisch |
mm | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K o n s u l t a t i o n s größen |
1 p | Achtelpetit | 0,375 | 1 pt | 0,351 | |||
2 p | Nonplusultra (Viertelpetit) | 0,750 | ||||||
3 p | Briliant (Viertelcicero) | 1,125 | 3 pt | Half-Nonpareil | Excelsior | 1,054 | ||
3½ pt | Minikin | Ruby | 1,230 | |||||
4 p | Diamant (Halbpetit) | 1,500 | 4 pt | Brilliant | Brilliant | 1,406 | ||
4½ pt | Diamond | Diamond | 1,582 | |||||
5 p | Perl | 1,875 | 5 pt | Pearl | Pearl | 1,757 | ||
5½ pt | Ruby | Agate | 1,933 | |||||
6 p | Nonpareille | 2,250 | 6 pt | Nonpareil | Nonpareille | 2,109 | ||
6½ pt | Minionette | Emerald | 2,284 | |||||
7 p | Kolonel (Mignon) | 2,625 | 7 pt | Minion | Minion | 2,460 | ||
8 p | Petit | 3,000 | 8 pt | Brevier, Petet | Brevier, Petit | 2,812 | ||
9 p | Borgis (Bourgeois) | 3,375 | 9 pt | Bourgeois, Galliard | Bourgeois, Galliard | 3,163 | ||
L e s e größen |
10 p | Korpus (Garamond) | 3,750 | 10 pt | Long Primer | Long Primer | 3,515 | |
11 p | Rheinländer | 4,125 | 11 pt | Small Pica | Small Pica | 3,866 | ||
12 p | Cicero | 4,500 | 12 pt | Pica | Pica | 4,218 | ||
S c h a u größen |
14 p | Mittel | 5,250 | 14 pt | English, Augustin | English, Augustin | 4,920 | |
16 p | Tertia | 6,000 | 16 pt | Two-line Brevier | Columbian | 5,623 | ||
18 p | Paragon (1½ Cicero) | 6,750 | 18 pt | Great Primer | Great Primer | 6,326 | ||
20 p | Text | 7,500 | 20 pt | Paragon | Paragon | 7,029 | ||
24 p | Doppelcicero (2 Cicero) | 9,000 | 24 pt | Two-Line-Pica | Double Pica | 8,435 | ||
28 p | Doppelmittel | 10,500 | 28 pt | Two-line English | Double English | 9,841 | ||
32 p | Doppeltertia | 12,000 | 32 pt | Four-line Brevier | Four-line Brevier | 11,247 | ||
36 p | Kanon (3 Cicero) | 13,500 | 36 pt | Two-line Great Primer | Double Great Primer | 12,653 | ||
40 pt | Double-Paragon | 14,058 | ||||||
42 p | Grobe Kanon | 15,750 | ||||||
44 pt | Two-line Double Pica | Meridian | 15,464 | |||||
P l a k a t größen |
48 p | Konkordanz (4 Cicero) | 18,000 | 48 pt | Canon | Canon | 16,870 | |
60 p | Sabon (5 Cicero) | 22,500 | 60 pt | Five-line Pica | Five-line Pica | 21,088 | ||
72 p | 6 Cicero | 27,000 | 72 pt | Inch | Inch | 25,305 | ||
84 p | 7 Cicero | 31,500 | ||||||
96 p | 8 Cicero | 36,000 |
Nennfüllgewicht | Schriftgröße |
---|---|
5 g - 50 g oder ml | 2 mm |
> 50 g - 200 g oder ml | 3 mm |
> 200 g - 1.000 g oder ml | 4 mm |
> 1.000 g oder ml | 6 mm |
Gemäß einer EU-Vorschrift (Verordnung EU Nr. 1169/2011) ist ab 13.12.2014 folgende Regelung in allen Mitgliedstaaten verpflichtend:
Auf die Verpackung oder das Etikett in einer Schriftgröße mit einer x- Höhe von mindestens 1,2 mm (wenn die größte Oberfläche weniger als 80 cm² beträgt, mindestens 0,9 mm) so aufzudrucken, dass eine gute Lesbarkeit sichergestellt ist.
Hier die schematische Darstellung was unter einer x-Höhe zu verstehen ist:
x-Höhe und Mittellänge sind gleichbedeutend und bezeichnen die Höhe der Kleinbuchstaben (a, c, e, m, n, o, r, s, u, v, w, x, z) somit ohne Ober- und Unterlängen wie beispielsweise bei den Buchstaben d oder p.
Schrifthöhe | gute Lesbarkeit | ausreichende Lesbarkeit | ungünstige Lesbarkeit |
---|---|---|---|
1,75 mm | 0,525 m | 0,40 m | 0,21 m |
2 mm | 0,60 m | 0,46 m | 0,24 m |
2,5 mm | 0,75 m | 0,575 m | 0,30 m |
3 mm | 0,90 m | 0,69 m | 0,36 m |
3,5 mm | 1,05 m | 0,805 m | 0,42 m |
4 mm | 1,20 m | 0,92 m | 0,48 m |
5 mm | 1,50 m | 1,15 m | 0,60 m |
6 mm | 1,80 m | 1,38 m | 0,72 m |
10 mm | 3,00 m | 2,30 m | 1,20 m |
70 mm | 21,00 m | 16,10 m | 8,40 m |
210 mm | 63,00 m | 48,30 m | 25,2 m |
630 mm | 189,00 m | 144,90 m | 75,6 m |
Und die Drucker und Schriftsetzer der Bleisatz-Ära waren vermutlich recht lustige Gesellen. Aus dieser Zeit stammen Umschreibungen für typografische Satzfehler wie Hurenkind, Schusterjunge, Zwiebelfisch und einige andere.
Hier die Übersetzungen für die Umschreibung drucktechnischer Satzfehler: Augenpulver: Das typisch "Kleingedruckte". Diese Schriftzeichen sind zu klein und zu eng stehend und daher schlecht lesbar und anstrengend zu entziffern.Blindtext: Platzhalter oder Dummytext für noch einzufügenden richtigen Text um beispielsweise die Wirkung von Layout, Satz und Design zu prüfen ohne dass von einem sinnvollen Text abgelenkt wird.
Der "Lorem ipsum-Blindtext" wird für diese Zwecke gerne eingesetzt, obwohl der Text mit seinen vielen
Kleinschreibungen als Stellvertreter für einen deutschen Text untypisch ist. Der Ursprung dieses Textes mit seinen variierenden Wortaneinanderreihungen ist nicht eindeutig geklärt.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. […]
Tipp In MS Word kann durch Eingabe der Anweisung "=rand()" + Eingabetaste der Blindtext, der alle Buchstaben des Alphabets
enthält, "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern." erzeugt werden. Die gewünschte Anzahl der Absätze und Zeilen wird innerhalb der runden Klammern angegeben. Beispiel =rand(4,6)
Fliegenkopf Falsches Zeichen im Tәxt, dass meistens auch noch auf dem Kopf steht.
Gänsefüßchen Anführungszeichen (vermutlich wegen der Ähnlichkeit mit „Gänsefußabdrücken“).
Gießbach oder Gasse Die Wortzwischenräume mehrerer Zeilen stehen genau übereinander.
Hochzeit Zwei gleiche Wörter Wörter stehen nacheinander oder doppelt gesetzte Zeile.
Hurenkind oder Witwe Die letzte Zeile eines Absatzes steht allein in einer neuen Spalte oder auf der nächsten Seite.
Jungfrau Ein absolut fehlerfrei gesetzter Text.
Leiche Fehlender Buchsta e, fehlendes Wort oder fehlender Satz.
Schusterjunge oder Waisenkind Die erste Zeile eines Absatzes steht am Ende einer Seite/Spalte.
Zwiebelfisch Zeichen aus einer falschen Schriftart oder anderem Schriftschnitt.