SONNENBRILLEN - LICHTSCHUTZSTUFEN
Die ständige Zunahme der schädlichen UV-Strahlung macht es notwendig, das menschliche Auge, insbesondere das von Kindern, vor diesen schädlichen Einflüssen zu schützen. Auf dem Markt werden Sonnenbrillen angeboten, deren Gläser in Lichtschutzstufen (Tönungsstufen) eingeteilt sind.Einen geeigneten und überwachten UV-Filterschutz bieten Sonnenbrillen mit dem CE-Zeichen und der Kennzeichnung DIN EN ISO 12312-1:2013,
die sich in der Regel auf der Innenseite des Brillenbügels befindet.
☀ Kategorie Schutzstufe | Tönungsgrade | Symbole | Lichtabsorption, Lichtdurchlässigkeit, (Transmission) | Anwendungsbereiche |
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0 ; S0 Leicht getönte Sonnengläser | 0 - 20 % 80 - 100 % |
Sehr helles Filter. Nur leichter Lichtschutz. | ||
1 ; S1 Leicht getönte Sonnengläser |
20 - 57 % 43 - 80 % |
Helles bis mittleres Filter in normalen Breiten mit geringem Blendschutz. Guter UV-Schutz. Hinweis! Brillen mit einer Tönung > 25 % (Lichtdurchlässigkeit < 75 %) sind nicht nachtfahrtauglich. |
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2 ; S2 Universal Sonnengläser | 57 - 82 % 18 - 43% |
Dunkles Universalfilter. Mittlerer Blendschutz. Guter UV-Schutz. In den meisten Situationen, besonders in Mitteleuropa gut verwendbar. |
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3 ; S3 Universal Sonnengläser | 82 - 92 % 8 - 18 % |
Sehr dunkles Filter. Stärkerer Blendschutz. Hoher UV-Schutz. Notwendigkeit: Tropen, Subtropen, Südeuropa, Schneeflächen, helle Wasserflächen, Sandflächen. |
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4 ; S4 Sehr dunkel getönte Sonnengläser | 92 - 97 % 3 - 8 % |
Extrem dunkles Filter. Hoher Blendschutz. Hoher UV-Schutz. Nur bei extremen Bestrahlungsverhältnissen wie helle Schneefelder oder Gletscher, im Hochgebirge, in der Wüste oder am Meer notwendig. Hinweis! Nicht geeignet für die Beobachtung von Sonnenfinsternissen. |
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Nicht verkehrsuntauglich Nicht geeignet für das Fahren in der Dämmerung und bei Nacht. |
Zusatzangabe bei Filtern der Kategorie 4 Lichttransmission weniger als 75 %. |
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Sonnenschutzgläser ohne Kennzeichnung |
etwa 31 - 40 % |
Anders verhält es sich bei Wintersportlern:
Für diese Gruppe helfen Brillen mit gelben und orangen Gläsern wegen der besonders guten Kontrastwahrnehmung bei Schneetreiben oder stark bewölktem Himmel, Unfälle zu vermeiden.
Auf die Filterung der schädlichen UV-Strahlung hat die Tönung übrigens keinen Einfluss.
Gläser, die sich wechselnden Helligkeitsverhältnissen anpassen werden als phototrope Gläser angeboten. Wird eine derartige Sonnenbrille vom Autofahrer bevorzugt, so sollte die Grundtönung 15 % nicht überschreiten.
Eine auf Bruchfestigkeit überprüfte Brille wird mit der amerikanischen Norm ANSI (American National Standards Institute) gekennzeichnet. Wichtig für Kinder, Sportler und Autofahrer.
Um Spiegelungen von nassen Fahrbahnen oder Schneeflächen (Wintersportler!) sowie Wasserflächen (Angler!, Wassersportler!) zu reduzieren, können polarisierende Sonnenbrillengläser Abhilfe schaffen. Optisch werden die aus allen Richtungen ins Auge fallenden Lichtstrahlen durch eine aufgebrachte Polarisationsfolie vorwiegend nur noch in einer Ebene durchgelassen und bewirken damit die Absorption der Lichtwellen, die die störenden Reflexionen verursachen. Nebeneffekt gegenüber herkömmlichen Sonnenschutzgläsern ist ein deutlich verbessertes Kontrastsehen.