Cw-WERT
c = Constante, W = Widerstand
Dieser aerodynamische Wert wird experimentell ermittelt bezeichnet den Luftwiderstand bei festen Körpern, so auch bei Kraftfahrzeugen.
Je niedriger dieser Wert ist, umso windschlüpfriger ist dieser Körper. Eine aerodynamische Formgebung bei Pkws bedeutet Treibstoffeinsparungen bei gleicher Geschwindigkeit
Beispiele für Luftwiderstandsbeiwerte:
Delfin | cW 0,03 |
Stromlinienkörper | cW 0,04 |
Kofferfisch (Vorbild für Autokonstrukteure) |
cW 0,04 |
Sport-Coupé | cW 0,3 |
Limousine | cW 0,4 |
Kugel | cW 0,5 |
Omnibus | cW 0,6 |
Motorrad | cW 0,7 |
Lkw | cW 0,8 |
offener Pkw | cW 0,9 |
senkrecht zur Strömung stehende Platte | cW 1,2 |
Moderner Formel-1-Wagen (hat wegen des besonderen Einsatzzweckes einen gewollt hohen Abtrieb. Durch den hohen Anpressdruck auf die Rennbahn, sind hohe Kurvendurchfahrtgeschwindigkeiten möglich) |
cW 0,7 bis cW 1,2 |
Fallschirm | cW 1,3 |
Durch Multiplikation des Luftwiderstandsbeiwertes (cW-Wertes) mit der Stirnfläche (= Schattenfläche in Fahrtrichtung) eines Fahrzeugs erhält man den eigentlichen Luftwiderstandswert.
Das bedeutet, ein Fahrzeug mit zwar kleinem cW-Wert, aber großer Stirnfläche kann durchaus einen größeren Luftwiderstand
aufweisen als ein Fahrzeug mit hohem cW-Wert, aber kleiner Stirnfläche.
Beispiel: Ein Fahrzeug mit einem cW-Wert von 0,3 und einer Stirnfläche von 2,1 m² hat einen tatsächlichen cW-Wert von fW 0,63 (also, 0,3 * 2,1 = 0,63).
Zu bedenken ist, dass Dachgepäckträger oder offenstehende Fenster den cW-Wert drastisch verschlechtern und folglich den Treibstoffverbrauch erhöhen. Auch Geschwindigkeiten ab 60 km/h lassen den Luftwiderstand zum größten Energieverbraucher werden.
Der Treibstoffverbrauch erhöht sich durch einen erhöhten Luftwiderstand bei … | |
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offenem Schiebedach |
cW + 3 % (Treibstoffverbrauch + 1 %) |
Breitreifen |
cW + 6 % (Treibstoffverbrauch + 2 %) |
offenem Seitenfenster |
cW + 7 % (Treibstoffverbrauch + 2,3 %) |
Dachbox |
cW + 30 % (Treibstoffverbrauch + 10 %) |
Heckträger mit 2 Fahrrädern |
cW + 60 % (Treibstoffverbrauch + 20 %) |
Dachträger mit 3 Fahrrädern stehend |
cW + 105 % (Treibstoffverbrauch + 35 %) |
Dachträger mit 3 Fahrrädern liegend |
cW + 130 % (Treibstoffverbrauch + 43 %) |