BODEN-LUFT-SICHTZEICHEN
Für in Not geratene Personen bei Flugzeug- oder Schiffsunglücken, besteht für überlebende die Möglichkeit, an Bodensuchtrupps oder Suchflugzeuge geeignete Sichtzeichen zu geben, sofern keine andere Form der Kommunikation möglich ist.
Hierzu wurden international einheitlich anzuwendende Boden- oder Wasser/Luft-Notzeichen entwickelt.Sofern am Notfallort auf keine Rettungsausrüstung zurückgegriffen werden kann, muss mit vorhandenen Mitteln improvisiert werden. können umliegendes Blattwerk, Äste, Steine, Metallteile oder Stofffetzen ausgelegt und zu entsprechenden Zeichen gestaltet werden oder ein Segeltuch zu Paulin-Signalen gefaltet werden.
Damit auch aus großer Höhe diese Zeichen gesehen und gedeutet werden können, sollten diese zum Untergrund kontrastreich und von ausreichender Größe (mind. 2,5 m) sein.
Visueller Boden-Luft Signal-Code zur Benutzung durch Überlebende
Quelle: ICAO/IMO, Annex 12, Appendix A, Search and Rescue Signals
Paulin-Signale (Auslegesignale aus Luftfahrzeug-Abdeckplanen)
Paulin-Signale werden durch Falten von Luftfahrzeug-Abdeckplanen oder anderem geeigneten Material wie Segeltuch oder Rettungsdecken, die auf jeden Fall zwei farblich unterschiedliche Seiten aufweisen müssen.
Bei Rettungsausrüstungen ist das Paulin mit einer gelben sowie blauen Seite, oft Teil der Ausrüstung.
Visueller Boden-Luft Signal-Code zur Benutzung durch Rettungseinheiten
Quelle: SAR-Handbuch - Such- und Rettungsdienst für Luftfahrzeuge
An Land wird auch ein aus drei Feuerstellen gebildetes Dreieck von 30 m Seitenlänge
oder in einer Linie mit 30 m Abstand als internationales Notsignal verstanden.
Signal verstanden
Flugzeuge bei Tag: Wechselweise Betätigung der Querruder (Wackeln mit den Tragflächen).
Flugzeuge bei Nacht: Wiederholtes Ein- und Ausschalten der Positionslichter in unregelmäßigen Abständen.
Hubschrauber bei Tag und bei Nacht: Wechselseitige Veränderung der Querlage, wiederholtes Ein- und Ausschalten der Positionslichter in unregelmäßigen Zeitabständen.
Signal nicht verstanden oder Signal wiederholen
Das Unterlassen der vorstehenden Signale bedeutet, dass das Bodensignal nicht verstanden wird.
Auch das Kreisen des Rettungsflugzeuges um den Notfallort zeigt an, dass das Bodensignal nicht verstanden wird.
Visueller Boden-Luft Signal-Code zur Benutzung durch Rettungseinheiten
Quelle: ICAO/IMO, Annex 12, Appendix A, Search and Rescue Signals
Wenn es angebracht ist, werden von Suchflugzeugen Behälter oder Pakete mit Überlebensmitteln abgeworfen. Diese sollen international mit farblich unterschiedlichen Bändern markiert werden. So bedeuten | |
---|---|
Rot | Medizinische Versorgungsgüter und Erste-Hilfe-Ausrüstung |
Blau | Lebensmittel und Wasser |
Gelb | Decken und Schutzkleidung |
Schwarz | verschiedenartige Ausrüstung wie Äxte, Kompasse, Kochgeschirr usw. |
Mehrfarbig | zusammengepackter Inhalt aus verschiedenen o. a. Behälter |
Notrufe