TFT-BILDSCHIRME - PIXELFEHLER
TFT = Thin Film Transistor-Bildschirme (Dünnfilm-Transistor-Bildschirme) sind eine besondere Form der LCD = Liquid Crystal Displays und arbeiten mit aktiv selbstleuchtenden Flüssigkristallen.
Diese nahezu flimmerfreien und Strom sparenden Flachbildschirme bestehen aus Millionen von Flüssigkristallzellen (Transistoren), die bei einer angelegten elektrischen Spannung einzeln angesteuert werden. Jeder einzelne Bildpunkt (oder Pixel = Picture Element) kann somit gezielt ein- und ausgeschaltet werden.
Die DIN EN ISO-Norm 9241-307 regelt neben dem Blickwinkel und der Reflexion auch die Anzahl der zulässigen Pixel- oder Leuchtpunktefehler (fehlerhafte Transistoren) pro 1 Million Pixel und unterscheidet hierbei 5 Fehlerklassen. Klasse 0 ist nach dieser Norm fehlerfrei - Klasse IV kennzeichnet die schlechteste Display-Qualität.
Pixel-Fehlerklasse | Typ 1 ständig helle Pixel |
Typ 2 ständig dunkle Pixel |
Typ 3 Defekte der 3 Subpixel (Farbdefekt) rot, grün, blau ![]() |
---|---|---|---|
0 | 0 | 0 | 0 |
I | 1 | 1 | bis 5 |
II | 2 | 2 | bis 10 |
III | 5 | 15 | bis 50 |
IV | 50 | 150 | bis 500 |
Als handelsüblicher Standard gilt die Klasse II. In dieser Klasse sind pro 1 Million Pixel maximal 2 vollständig weiß leuchtende Pixel, 2 nicht leuchtende Pixel und 10 defekte Subpixel zulässig. |
Bei Computer-Monitoren oder Bildschirmen wird, abgesehen von der gesetzlichen Verpflichtung die Maße in cm anzugeben, die Bildschirmdiagonale oft weiterhin in der Maßeinheit Zoll (″) angegeben. 1″ = 2,54 cm. Ein 15″- Monitor hat somit eine Bildschirmdiagonale von 38,1 cm (17″ = 43,2 cm, 19″ = 48,3 cm, 21″ = 53,3 cm).
Von der Standardauflösung 640 × 480 VGA (Bildformat 4:3, 256 Farben) werden alle anderen Auflösungen abgeleitet.
Standard – Bezeichnung (Auswahl) | Auflösung in Pixel Horizontal × Vertikal |
Bildformat Breite:Höhe |
---|---|---|
QVGA – Quarter Video Graphics Array | 320 × 240 | 4:3 |
WQVGA – Wide Quarter Video Graphics Array | 432 × 240 | 9:5 |
HVGA – Half Video Graphics Array | 480 × 320 | 3:2 |
VGA – Video Graphics Array (Ausgangsgröße) | 640 × 480 | 4:3 |
SVGA – Super Video Graphics Array | 800 × 600 | 4:3 |
XGA – Extended Graphics Array | 1.024 × 768 | 4:3 |
WXGA – Wide Extended Graphics Array | 1.280 × 768 | 5:3 |
SXGA – Super Extended Graphics Array | 1.280 × 1.024 | 4:3 |
WSXGA – Wide Super Extended Graphics Array | 1.600 × 900 | 16:9 |
UXGA – Ultra Extended Graphics Array | 1.600 × 1.200 | 4:3 |
HD1080 High Definition (Full HD) | 1.920 × 1.080 | 16:9 |
WUXGA – Wide Ultra Extended Graphics Array | 1.920 × 1.200 | 16:10 |
QXGA – Quad Extended Graphics Array | 2.048 × 1.536 | 4:3 |
QSXGA – Quad Super Extended Graphics Array | 2.560 × 2.048 | 5:4 |
QUXGA – Quad Ultra Extended Graphics Array | 3.200 × 2.400 | 4:3 |
UHD 4K – Ultra High Definition (4K) | 3.840 × 2.160 | 16:9 |
WQUXGA – Wide Quad Ultra Extended Graphics Array | 3.840 × 2.400 | 16:10 |
WUHD – Wide Ultra High Definition (5K2K) | 5.120 × 2.160 | 21:9 |
UHD+ – Ultra High Definition Plus | 5.120 × 2.880 | 16:9 |
WHSXGA – Wide Hex Super Extended Graphics Array | 6.400 × 4.096 | 25:16 |
FUHDK – Full Ultra High Definition (8K) | 7.680 × 4.320 | 16:9 |
QUHD – Quad Ultra High Definition (16K) | 15.360 × 8.640 | 16:9 |
Seitenverhältnis =
Pixelanzahl =
Pixeldichte =
Displaystandard =

👉 In der weiteren Entwicklung erobern selbstleuchtende Displays den Markt. Hierbei handelt es sich um selbstleuchtende organische Displays mit der OLED-Bildschirmtechnologie (Organic Light Emitting Diode) mit dem Vorteil, dass keine Hintergrundbeleuchtung wie bei LCDs benötigt wird und somit stromsparender sind. Bei dieser Technik ist neben einer besseren Bildwiedergabe auch ein erweiterter Betrachtungswinkel möglich ohne dass es zu Schärfeverlusten und Farbverfälschungen kommt.
Sehrichtungs-Bereichsklassen | Blickwinkel - Betrachtungswinkel |
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I | Multi-User-Display Der Monitor ist bei beweglicher Kopfposition für mehrere Benutzer innerhalb eines mindestens 80°-Kegels geeignet (es sind höchstens 180° möglich) ohne dass es zu Einschränkungen bei Helligkeit, Kontrast und Farbe kommt. |
II | Der Monitor ist bei beweglicher Kopfposition aus jeder Position vor dem Monitor für einen oder höchstens einen weiteren Benutzer geeignet. |
III | Monitor für eine Person mit eingeschränktem Blickwinkel |
IV | Single-User-Display Monitor für eine Person mit stark eingeschränktem Blickwinkel |