CODE–Knacker

Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen


REIS - QUALITÄTSSTUFEN

Speisereis (die wirtschaftlich bedeutendste der weltweit über 40.000 zur Gattung der Süßgräser gehörenden Reisarten ist Oryza sativa) besteht zu bestimmten Anteilen aus hochwertigem Vollkorn und minderwertigem Bruchreis.

Aus der Zusammensetzung dieser Anteile werden folgende handelsübliche Qualitätsstufen gebildet (keine gesetzliche Regelung):

Patna-Spitzenreis: höchstens 5 % Bruchreisanteile

Spitzenreis: höchstens 5 % Bruchreisanteile

Standardreis: höchstens 15 % Bruchreisanteile

Haushaltsreis: höchstens 25 % Bruchreisanteile

Naturreis (Vollkornreis): höchstens 5 % Bruchreisanteile (Naturreis enthält neben seinem Keimling auch noch die "Silberhaut". Daher sind noch alle Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe enthalten.)

Bruchreis: mehr als 40 % Bruchreisanteile (billigster Reis!)

 

Unterscheidung nach Art der Behandlung

Weißreis oder polierter Reis (Patna-Reis). Das Korn ist glatt und hellweiß und im Geschmack neutral. Die Reiskörner wurden in der Mühle geschält und drei- bis viermal geschliffen.

Dieser Weißreis enthält allerdings wenig Vitamine und Mineralstoffe, da das Silberhäutchen und der fett- und eiweißhaltige Keim entfernt wurden.

Schnellkochender Reis ist ein schon vorgegarter und danach getrockneter Weißreis. Kochzeit: 3 bis 5 Minuten.

Parboiled Reis ist zwar auch geschält, doch die wertvollen Nährstoffe werden mit Dampf und Druck ins Innere des Reiskorns gepresst und dort versiegelt und ist daher ernährungsphysiologisch fast genauso wertvoll wie Naturreis. Dieser Reis besitzt roh wie gekocht eine gelbliche Farbe. Er klebt nicht zusammen, schmeckt herzhaft und hat einen besonders kernigen Biss.

(Parboiled ist abgeleitet vom englischen Begriff "partially boiled " für "teilweise gegart".)

Braunreis oder Naturreis ist ein nicht geschliffener Voll- oder Naturreis sowie Cargoreis mit einem Geschmack der an Nüsse erinnert. Silberhaut und Keimling sind noch vorhanden. Wegen des hohen Anteils an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen spielt dieser Reis in der Vollwerternährung eine zunehmende Rolle. Kochzeit: etwa 45 Minuten.

Puffreis wird unter Druck mit Dampf behandelt. Die aufgeblähten Körner werden geröstet und meistens in Tafelform mit Schokolade überzogen angeboten.

 

Unterscheidung nach Klassen

Rundkorn Reis

Körner haben eine Länge von 5,2 mm oder weniger.

Stärkehaltiger Reis von klebrig-weicher Konsistenz, der besonders für Risotto, Sushi und Milchreis geeignet ist.

Mittelkorn Reis

Körner haben eine Länge von 5,2 mm bis zu 6,0 mm.

Die weichen und leicht klebrigen Körner eignen sich besonders für das spanische Reisgericht Paella aber auch für das italienische Reisgericht Risotto.

Langkorn Reis (Japonica und Indicia)

Der gekochte Reis ist locker, körnig und von ansprechender weißer Farbe.

Bekannte Langkornreissorten sind Basmatireis, Jasminreis und Patnareis (dieser Reis, der Sorte  Indica, wird nach der Ernte poliert und ist damit ausgesprochen nährstoffarm).

Auch flüssig kann Reis in Form von Reiswein heiß oder kalt genossen werden.


 

🍶 Das japanische Nationalgetränk Sake (nihonshu) ist ein Reis(brannt)wein mit einem Alkoholgehalt von immerhin 55 % vol, der allerdings durch Wasserzugabe auf trinkbare 10 bis 20 % vol reduziert wird.

Japanische Qualitätsklassen für Sake: Spitzenklasse: tokkyû  ~  1. Klasse: ikkyû  ~  2. Klasse: nikyû