CODE–Knacker

Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen


MOTORENÖLE FÜR KRAFTFAHRZEUGE

Die Klassifikation von Motorenöle erfolgt in SAE-Klassen. (SAE = Society of Automotive Engineers)

Eine hohe SAE-Zahl kennzeichnet dickflüssiges Öl  bis SAE 60 (für Sommerbetrieb), eine niedrige SAE-Zahl kennzeichnet dünnflüssiges Öl ab SAE 0 (für Winterbetrieb)

Eine besondere Eignung für den Winterbetrieb wird mit dem Buchstaben "W" gekennzeichnet (z. B. 5 W).

Mehrbereichsöle decken einen größeren Temperaturbereich ab. Die Viskosität (Fließverhalten) ist bei allen Einsatztemperaturen ausreichend.

Beispiel: 5W-40 ist im Winter bis mindestens ‑30 °C und im Sommer bis zu 40 °C Außentemperatur einsetzbar.

Mehrbereichsöle sind somit für Sommer- und Winterbetrieb geeignet.

Die veraltete aber immer noch verwendete Kennzeichnung HD-Öl (engl.: heavy duty) besagt lediglich, dass es sich um ein Öl für hoch beanspruchte Maschinenteile handelt.

SAE-Viskositätsklassen für Mehrbereichsöle
SAE   0W-20 Temperaturbereich ≈ -40 °C bis 20 °C
SAE   0W-30 Temperaturbereich ≈ -40 °C bis 30 °C
SAE   0W-40 Temperaturbereich ≈ -40 °C bis 40 °C
SAE   5W-20 Temperaturbereich ≈ -35 °C bis 20 °C
SAE   5W-30 Temperaturbereich ≈ -35 °C bis 30 °C
SAE   5W-40 Temperaturbereich ≈ -35 °C bis 40 °C
SAE 10W-30 Temperaturbereich ≈ -30 °C bis 30 °C
SAE 10W-40 Temperaturbereich ≈ -30 °C bis 40 °C
SAE 10W-50 Temperaturbereich ≈ -30 °C bis 50 °C
SAE 10W-60 Temperaturbereich ≈ -30 °C bis 60 °C
SAE 15W-40 Temperaturbereich ≈ -25 °C bis 40 °C
SAE 15W-50 Temperaturbereich ≈ -25 °C bis 50 °C
SAE 20W-40 Temperaturbereich ≈ -20 °C bis 40 °C
SAE 20W-50 Temperaturbereich ≈ -20 °C bis 50 °C
SAE 25W-50 Temperaturbereich ≈ -15 °C bis 50 °C
API    American Petroleum Institute (US-Norm)

Die Klassifizierung erfolgt getrennt nach Benzin- und Dieselmotoren.

S klassifiziert Ottomotoren (Service-Klassen, auch Spark Ignition).
C klassifiziert Dieselmotoren (Commercial-Klassen, auch Compression Igniton).

Der zweite Buchstabe steht für die Qualität.

 SJ  hochwertige LL-Öle für Benzinmotoren vor 2001.
 SL  hochwertige LL-Öle für Benzinmotoren vor 2004.
 SM hochwertige LL-Öle für Benzinmotoren vor 2010.
 SN  hochwertige LL-Öle für Benzinmotoren vor 2020.
 SP  hochwertige LL-Öle für Benzinmotoren ab 2020.

 

CH-4 Öle für Dieselmotoren ab 1998.
CI-4   Öle für Dieselmotoren ab 2002.
CJ-4  Öle für Dieselmotoren ab 2010.
CK-4 Öle für Dieselmotoren ab 2016.
FA-4 Öle für besonders konstruierte Dieselmotoren ab 2016.

ACEA    Association des Constructeurs Européens d'Automobiles (europäische Norm)

A         = Pkw-Benzinmotorenöl (Ottomotorenöl).
  A3-xx = Hochleistungs-Motorenöle.
  A5-xx = Hochleistungs-Motorenöle.
  A7-xx = neueste Hochleistungs-Motorenöle.

B       = Pkw-Dieselmotorenöl-Leichtlaufklasse- (B4-xx, B5-xx, B7-xx).
C       = Pkw-Otto- und Dieselmotorenöl mit Partikelfilter (C2-xx, C3-xx, C4-xx, C5-xx, C6-xx, C7-xx).
E       = Nutzfahrzeug-Motorenöl (E4-xx, E7-xx, E8-xx, E11-xx.

             (xx steht für das Einführungsjahr)

Daneben bestehen noch herstellereigene Motorölspezifikationen, die eingehalten werden müssen um  Garantieansprüchen bei Motorschäden zu genügen. Diese Vorgaben sind ganz besonders bei Dieselmotoren mit Partikelfiltern einzuhalten, da diese bei ungeeigneten Motorölen zu verstopften Partikelfiltern führen können.

 

Vollsynthetisches Öl/Leichtlauföl

Teuerste und beste Ölqualität mit optimalen Kaltstart-Eigenschaften und hohem Verschleißschutz. Diese Öle vertragen Temperaturen bis 300 °C.